Menschen brauchen eine gesunde Umwelt. Deswegen sehen wir uns in der Verantwortung, Klima und Umwelt zu schützen und sorgsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen. Ganz im Sinne unseres Prinzips:
WIR HANDELN HEUTE FÜR EIN BESSERES MORGEN
Über 100 Jahre Tradition. Die Bedürfnisse und Ressourcen der Zukunft im Blick.
Als Gesundheitsunternehmen bewegen wir uns in einem besonderen Spannungsfeld. Wir wollen unser Bestes tun, um potenziell nachteilige Umweltauswirkungen zu minimieren. Gleichzeitig dürfen wir die strengen Anforderungen an Patientensicherheit und Hygiene nie aus dem Blick verlieren. Unser Anspruch: die menschliche Gesundheit fördern und unseren ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren. Dafür haben wir an allen Standorten Umweltmanagementsysteme eingeführt. Diese bilden die Grundlage, um unsere Aktivitäten umweltverträglicher zu gestalten und uns Schritt für Schritt zu verbessern. Mithilfe der Managementsysteme können wir an verschiedenen Hebeln ansetzen: So treiben wir den Einsatz erneuerbarer Energien voran, um unsere Klimaziele zu erreichen, und nehmen unseren Ressourcenverbrauch unter die Lupe. Dies schließt auch mit ein, dass wir sorgsam mit der unersetzlichen Ressource Wasser umgehen.
Stimme aus dem Sustainability Advisory Board


Prof. Dr. Judith Walls
Expertin für Wirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit
„Commited to Life – dieses Versprechen bezieht sich nicht nur auf die Leben der Menschen, sondern ebenso auf das unseres Planeten. Wenn wir uns um den Planeten kümmern, tragen wir auch Sorge für die Zukunft und die Möglichkeit der Menschen, ein gesundes, erfülltes Leben zu führen. Deshalb ist es so wichtig, dass #FutureFresenius Themen wie Klimawandel, natürliche Ressourcen und Wasser berücksichtigt.
Es gilt als wissenschaftlich belegt, dass der globale Temperaturanstieg das Leben der Menschen beeinflussen wird. So werden z. B. junge, alte und arme Menschen durch Infektionskrankheiten, Hitzeeinwirkung und den Rückgang der Landwirtschaft unverhältnismäßig stark von steigenden Temperaturen betroffen sein. Ebenso wird der Verlust der biologischen Vielfalt, des Grundwassers und der natürlichen Ressourcen auch Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und die Lieferketten von Unternehmen haben. Mit der Verpflichtung, den Treibhausgasausstoß zu reduzieren, setzt sich Fresenius für ein Leben in der Zukunft ein.“
Wie wir diese Herausforderungen angehen, erzählen wir entlang unserer zentralen Themen im Umweltschutz: