Geschäftsbericht 2024

andere Berichte
Fresenius logofresenius logo

Das Leben von Patienten verbessern: führender Anbieter für die Intensivpflege

Das Leben von Patienten verbessern: führender Anbieter für die Intensivpflege

Das Gesundheitswesen verändert sich rasant: demografischer Wandel, Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz und sich wandelnde Patientenbedürfnisse. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen sind wir bei Fresenius Kabi einzigartig positioniert, um Patientinnen und Patienten in den kritischen Momenten der Versorgung zu unterstützen. Sei es in der Notaufnahme, wo schnelle diagnostische Entscheidungen und die Wahl des richtigen Patientenpfades entscheidend sind, im Operationssaal, wo es um präzise Eingriffe geht, oder auf der Intensivstation, wo es darauf ankommt, Menschen zu stabilisieren und sicher aus kritischen Situationen zu führen.

Im Jahr 2024 hat Fresenius Kabi seine Rolle als führender Anbieter von Produkten und Therapien für kritisch und chronisch kranke Patientinnen und Patienten deutlich gestärkt: durch Investitionen in wichtige Wachstumsfelder und durch die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen.

Unser Engagement für qualitativ hochwertige und innovative Gesundheitslösungen wird durch den Einsatz unserer geschätzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorangetrieben. Indem wir daran arbeiten, ein „Employer of Choice“ zu werden, gehen wir noch einen Schritt weiter und stellen sicher, dass die Patientinnen und Patienten den höchsten Standard der Versorgung erhalten. Die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber unterstreicht unsere Bemühungen, unser Versprechen von Spitzenleistungen in allen Bereichen unseres Unternehmens zu erfüllen.

2024 Erfolgsgeschichten:

Kabis Strategie zahlt sich aus

Fresenius Kabi ist strategisch gut positioniert, mit Generika und Infusionslösungen als Basis, ergänzt durch die drei Wachstumsbereiche: Biopharma, Klinische Ernährung und MedTech. Der im Jahr 2021 eingeführte strategische Ansatz, sich auf die drei Wachstumsbereiche zu konzentrieren und gleichzeitig das volumengetriebene Geschäft mit intravenös verabreichten Generika zu stärken, zahlt sich aus: Der Anteil der Wachstumsvektoren am EBIT nimmt stetig zu. Mit dem breiten und einzigartigen Portfolio von Kabi können wir das Leben von Patientinnen und Patienten verbessern, indem wir in Bereiche investieren, die essenziell sind in Biopharma, klinischer Ernährung und MedTech. Diese drei Wachstumsbereiche sind inzwischen die größten Werttreiber bei Fresenius – ein Trend, der sich mit den Beiträgen von Biopharma, der Neueinführung von Produkten im Bereich klinischer Ernährung und der verbesserten MedTech-Marge fortsetzen wird.

Besserer Zugang zu lebenswichtigen und bezahlbaren Medikamenten

Durch den kontinuierlichen Ausbau unseres Generikageschäfts tragen wir dazu bei, dass immer mehr Menschen Zugang zu lebenswichtigen und bezahlbaren Medikamenten erhalten. Wir stellen die Versorgung von kritisch und chronisch kranken Menschen sicher. Im Jahr 2024 haben wir unser Portfolio um Lacosamid, ein Generikum zur Behandlung von Epilepsie auf der Intensivstation, und Thiotepa, ein Krebsmedikament in Europa, erweitert. In den USA werden wir mit der Einführung von Cyclophosphamid, einem Onkologieprodukt, und Cetrorelixacetat, das in der Frauenheilkunde eingesetzt wird, weitere kosteneffiziente Behandlungsmöglichkeiten schaffen.

Fresenius Kabi Mitarbeitende*r steuert eine Maschine in einem Produktionswerk

Einzigartige Positionierung mit parenteraler und enteraler Ernährung

Klinische Ernährung ist ein wachsendes Geschäft mit attraktiven Margen, und wir sind weltweit einzigartig positioniert: Wir decken sowohl die parenterale als auch die enterale Ernährung ab. Im Jahr 2024 haben wir unser Angebot kontinuierlich erweitert. In Europa haben wir Peditrace Novum auf den Markt gebracht, eine parenterale Mikronährstoffnahrung für Kinder. Darüber hinaus bieten die ersten Markteinführungen von „Foods for Special Medical Purposes“ (FSMP) in China neue Wachstumschancen und verbessern den Zugang zu innovativen Ernährungsformeln in China.

Eine neue Generation von Generika

Bezahlbarkeit ist der Schlüssel für IV-Generika und Biopharmazeutika! Unser Biopharma-Portfolio spielt dabei eine wichtige Rolle: Mit der Biosimilars-Pipeline von Kabi - biologisch hergestellte Nachahmerprodukte - treiben wir eine neue Generation von Generika voran. Fünf Produkte sind bereits auf dem Markt, darunter Tyenne, das erste Tocilizumab-Biosimilar gegen Entzündungs- und Immunkrankheiten, das in 20 Ländern weltweit eingeführt wurde. Darüber hinaus erhielt Otulfi, unser Ustekinumab-Biosimilar, 2024 die Zulassung der FDA und der EMA und wurde gerade im März 2025 auf den Markt gebracht. Biosimilars sind deutlich preisgünstiger als Biologika und verbessern den Zugang zu modernsten Therapien für akute und chronische Krankheiten. Es wird erwartet, dass der Markt für Biosimilars in den nächsten fünf Jahren um 20% wachsen wird, und das Portfolio von Kabi ist gut positioniert, um von dieser Marktentwicklung zu profitieren.

Dabei ist mAbxience eine wichtige Plattform für uns: Wir arbeiten an der Skalierung und treiben die vertikale Integration voran. Mit mAbxience haben wir ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen erworben, das Biosimilars und Biologika entwickelt und herstellt und über „end-to-end” Kapazitäten in hochmodernen Anlagen in Spanien und Argentinien verfügt. mAbxience vergrößert nicht nur unsere Pipeline an Molekülen, sondern ergänzt auch unser Dienstleistungsangebot durch das hochattraktive „Contract Development and Manufacturing Organization“ (CDMO) Geschäft. All dies trägt zu 2025 und darüber hinaus bei!

Fresenius Kabi Mitarbeitende*r entnimmt Flüssigkeit von einem kleinem Behälter

Stärkung globaler Partnerschaften

Im Bereich MedTech konzentrieren wir uns darauf, höchste Präzision in der Patientenversorgung und -therapie zu erreichen. Wir haben unser Medizintechnikgeschäft durch starke Partnerschaften mit führenden Unternehmen und Investitionen in modernste Fertigungstechnologien gestärkt. Wir arbeiten mit Cellular Origins zusammen, um die Zellverarbeitung bei Zell- und Gentherapien zu automatisieren. Darüber hinaus haben wir eine klinische Studie abgeschlossen, in der wir eine verbesserte Software zur Plasmagewinnung einsetzen. Die Einführung unseres intelligenten Pumpensystems Ivenix in den USA schreitet wie geplant voran und die Resonanz ist sehr vielversprechend.

Globale Präsenz, lokale Stärke

Fresenius Kabi bedient zwar globale Märkte, unsere regionale und lokale Präsenz ist jedoch eine der Stärken von Kabi. Diese ausgewogene Strategie und der „lokal für lokal“ Ansatz zeigen sich in unserem Produktionsnetzwerk, das sich von Wuxi in China über Friedberg in Deutschland bis nach Grand Island, Melrose Park und Wilson in den USA erstreckt. Ein Paradebeispiel für diesen Ansatz sind die USA: Mehr als 70 % unserer an US-Kunden verkauften Arzneimittel werden im Land hergestellt. Wir steuern die gesamte Lieferkette, von der Herstellung über die Logistik bis hin zur Lagerhaltung, und haben in unser Vertriebsnetz investiert und die Standorte so gewählt, dass sie die Produkte innerhalb von 24 Stunden an die Kunden liefern können. Dank dieses Produktions- und Vertriebsnetzes können wir in kritischen Situationen, wie z. B. bei den jüngsten Engpässen bei Infusions- und Spüllösungen, wirksam/effektiv reagieren. Diese Lösungen sind für den Krankenhausbetrieb unverzichtbar und die schnelle und flexible Reaktion von Kabi hat dazu beigetragen, dass die Gesundheitssysteme weltweit weiter funktioniert haben - dank unserer globalen Produktionskapazitäten!

Nahaufnahme von Ampullen in einem Produktionswerk
Biosimilars
Biosimilars sind Nachahmerprodukte von biotech­nologisch hergestellten Arzneimitteln, sogenannten Biopharmazeutika.
Zum Gesamt-Glossar
EBIT (Earnings before Interest and Taxes)
Das EBIT ist das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern. Abschreibungen und Zuschreibungen auf das Anlagevermögen sind im EBIT enthalten.

Das EBIT errechnet sich aus Umsatzerlösen abzüglich der Positionen Umsatzkosten, Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten sowie Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen.
Zum Gesamt-Glossar
Enterale Ernährung
Zufuhr von Nährstoffen als Trink- und Sondennahrung unter Einbeziehung des Magen-Darm-Traktes.
Zum Gesamt-Glossar
FDA (U.S. Food and Drug Administration)
Die behördliche Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde der USA.
Zum Gesamt-Glossar

Themenfilter

Ergebnisse für